Geschichte

Der Schümperlehof gehört zu den ganz alten Höfen im Wildtal und wird 1571 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name stammt von seinem ehemaligen Besitzer Christian Schimperlin, dessen Familie den Hof über Generationen bewirtschaftet hat. In der Zeit vor 1774 ist der Name Schutzhof überliefert, auf dem die Hunde der Herrschaft der Zähringer Burg gehalten wurde. Der hofeigene Weinbau wird in den Urkunden 1774 erstmals erwähnt.
Überhaupt ist die Geschichte des Schümperlehofs eng mit der Zähringer Burg verwoben. Er liegt nicht nur am nördlichen Fuße des Burgberges, sondern hatte auch die Silberbergwerksstollen der Zähringer Burgherren auf seinem Gelände. Heute noch sind Geländesenkungen erkennbar, die auf zusammengebrochene Stollen hinweisen.

Wildtäler Wappen
Der Silberbergbau ist im Wildtäler Wappen mit den beiden Steinhämmern symbolisiert.
Der heraldische Ursprung dieses Wappens liegt damit auf dem Schümperlehof.